Beschreibung:
Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfänglichen Diensten im Interzonenzugverkehr wurden sie allerdings immer mehr und mehr verdrängt und kamen so nun voriwegend im nationalen D- und Eilzugdienst zum Einsatz. Dies war auch der teilweisen und immer weiter fortschreitenden Herabstufung ihrer zulassigen Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h geschuldet. Ebenso wurden teilweise auch die elektrischen Heizanlagen stillgelegt. Ab Mitte der siebziger Jahre verschwanden die weißen Zierstreifen unter den Fenstern und die Langträger mit den Anschriften wurden dem grünen Farbton des restlichen Wagenkastens angepasst, das Dach behielt seine graue Farbgebung - einige Waggons behielten diese Farbgebung sogar bis zu ihrer Ausmustern Anfang der 90´er Jahre.
Dieses Set beinhaltet Waggons der ersten/zweiten Klasse in grüner Lackierung mit grauen Dach und typischen Anschriften der Epoche IV der DR.
Technische Daten:
Länge über Puffer (LüP): 21,25m
Wagenhöhe: ca. 4,00m
Dienstmasse: 39 bis 41t
Anzahl der Sitzplätze 1 Klasse: 24
Anzahl der Sitzplätze 2 Klasse: 32
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 bzw. 120 km/h
Lieferumfang:
- DR_Mod-ABge-gngr-EpIV_SK2
- DR_Mod-ABge-gngr-S-EpIV_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera, Beleuchtungsfunktion sowie automatische Zugschlussbeleuchtung. Weiterhin sind Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern per Slider einstellbar. Bei den Wagen mit Achsgenerator ist die Kardanwelle in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit beweglich ausgeführt. Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 123.000 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 37.500 Polygone
LOD2 ab 400m: ca. 3.500 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 2.700 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 300 Polygone